Donnerstag, 28. Februar 2008

Schwedenhappen zum Apéro


Nach langer Abstinenz geht es weiter mit der Bloggerei. Geplant ist mit einer gewissen Regelmäßigkeit, sagen wir mal wöchentlich, das Ein oder Andere aus der mich /uns-> welcome on board Mike!, umgebenden Musik zu filtern und auf das von mir/uns als relevant eingestufte einzugehen.

Der neue Name des Blogs erklärt sich schnell. Ron Rakete ist mein Alter Ego wenn ich mich als DJ versuche. Ob meiner nicht vorhandenen Prominenz habe ich kurzerhand die Kategorie Z-Prominenz erfunden. Immerhin etwas.

Es geht los wie es auch beim letzten Mal vor ca. 6 Monaten losging. Mit Schweden. Irgendwo hab ich mal gelesen das Schweden gerne als das Taiwan der Musik bezeichnet wird. "Hä, da komm' ich jetzt nicht mit. Klär mich auf Ron, Altes Haus!" Nun ja dort wird alles nachgebaut was woanders erfunden wurde. Mörder Spruch. Nicht wirklich,aber als Einleitung hab ich schon Schlechteres geschrieben und gelesen.

Elias and the Wizzkids. Holpriger Name aber musikalisch kehrt sich das grad mal ins Gegenteil. Elias und seine Mannen spielen souligen Folk Pop Blues (oder so ähnlich...) der ohne großen technischen Schnickschnak auskommt. Im Mittelpunkt und Gleichermaßen auch die Stärke des Schweden Fünfers ist die Feinheit mit der die Songs arrangiert und mit Melodien serviert werden. Ein weiteres "must have" um von mir mit Sympathie bedacht zu werden ist im Übermaß vorhanden: Authentizität.

Kopf und Mastermind von Elias and the Wizzkids ist sinnigerweise eine Junge Namens Elias. Genauer gesagt Elias Aakesson. Bevor es mit den Wizzkids so richtig los ging hat sich Elias teilweise als Straßenmusiker durchgeschlagen. Sein Name war damals ebenfalls sinnigerweise Elias one man band.

Aber oft sagt ein MySpace Besuch mehr als Tausend Worte. Dieses Sprichwort reklamiere ich jetzt schonmal für mich.






Elias One Man Band - The Job (live)-> fantastisch!




Elias And The Wizzkids - The Dance (Live)
-> nicht minder fantastisch!

Keine Kommentare: